Zum Inhalt springen

Erleben

„So ist die universelle Freude angesichts eines Laibes Brot zu erklären, der mit wildem Ausbund und krachender Kruste aus dem Ofen gezogen wird, und die Gewissheit, es sei alles gut und nichts wichtiger als der hohle Ton, den der warme Körper unserem fragenden Klopfen erwidert: Ich bin fertig. Und bereit für den einen und einzigen Genuss, angeschnitten zu werden, mit guter Butter bestrichen und mit kräftigem Biss zwischen Gaumen und Zunge zerdrückt. Zerkaut, geschmeckt, geschluckt, nachgerochen – geliebt!“

Traditionell hergestelltes Brot und naturnah hergestellte Weine sind wieder gefragt.

Meine Recherchen zur Brot- und Weinbereitung ließen mir bald keine Wahl mehr. Ich entschied mich, mein Brot selbst zu backen und Weine nur noch bei den Winzern meines Vertrauens zu kaufen.

Meine Mentoren für die Backkunst heißen Lutz Geissler und Marcel Paa. Ihren Büchern und Videos verdanke ich, dass ich mittlerweile wöchentlich tadellose Laibe aus meinem Ofen ziehe:

Mehrkornbrot, Baguette, Weizenmischkruste, Pizza, Flammkuchen, … 

Keine 5 Minuten Fußweg entfernt von unserem Wohnhaus liegt das Weingut Kriechel.

Mit Peters und Michaels Hilfe keltere ich ausgerechnet nach der Flut 2021 meinen ersten Wein.

Die Cuvée aus Regent und Spätburgunder ist herb-fruchtig zupackend, von tiefvioletter Farbe und macht Lust auf mehr.

Meine intensive Beschäftigung mit dem Ahrtal und seinen Weinen ließ schon 2009 aus einem Zufall heraus die Wandernde Weinprobe entstehen.

Seitdem führe ich wandernde Weintrinker durch das Ahrtal und bringe ihnen dessen Schönheiten und exklusive Tropfen näher.