Samstag, 15.03.2024, 19.00 Uhr
Zeit für eine Premiere!
Im Rahmen der Reihe „Kunst und Kultur im Café Renaissance“
in Bad Neuenahr halte ich eine „Lesung der besonderen Art“.
Beginn am 15.03.2024: 19.00 Uhr; Veranstaltungsdauer circa 2 Stunden.
Meine literarische Ahrtalreise entlang der Weinahr beginnt an der Heppinger Landskrone und endet am Altenahrer Eck. An einigen der schönsten Punkte halte ich inne und trage historische und fiktive Texte vor. Neun Stationen an neun Tischen. Ich verbinde Wissens- und Bedenkenswertes aus alten Reiseführern, Sagen und Legenden über die Sehenswürdigkeiten in Versform und Auszüge aus meinen Ahrtaldrama „Natürlich Brot und Wein“ zu einer heiter-besinnlichen Melange.
Dazu gibt es traditionell gebackenes rustikales Sauerteigbrot mit Kräuterbutter und drei Weinproben vom Weingut Kriechel. Und für den Schluß bewahre ich mir ein ganz besonderes Schmankerl vor …
Der Abend kostet inklusive der Speisen und Getränke 20 Euro. Anmeldungen nimmt das Café Renaissance, Casinostraße 13, Bad Neuenahr entgegen: 02641 9136901 oder 0176 7085 7493.
Samstag, 10.06.2023, 18.00 Uhr
Ein wundervoller Abend.
Drei Sauerteigbrote, zwei „Ahrweine des Jahres“ und ein Roman.
Mit diesen Zutaten brachten wir den zahlreichen Gästen bei strahlendem Wetter die Geheimnisse der Fermentation näher. Anhand von Leseproben aus dem Ahrtaldrama Natürlich Brot und Wein stellte ich den krassen Unterschied zwischen industriell und nach handwerklicher Kunst gefertigten Lebensmitteln dar. Die Solothurner Baguettes, das Roggenmischbrot und der Roggenkasten stießen durchweg auf Begeisterung. Manch eine der Zuhörerinnen wurde angesteckt und nahm einen Ableger meines Roggensauers mit nach Hause.
Beeindruckend waren auch die mediterran-atlantischen Stücke von Oliver Jaeger. Die Kuratorin Diana Ivanova zeigte sich begeistert: „Es war ein großzügiger Abend und eine wundervolle, ruhige Atmosphäre!“
Das Foto von Toni Simons bringt die Stimmung phantastisch rüber.
Samstag, 10.06.2023, 18.00 Uhr
Im Rahmen der von Kuratorin Diana Ivanova organisierten Veranstaltungsreihe „Offene Gärten der Ahr“ laden Katrin Kemmer und ich zu einer Verkostung der besonderen Art in unseren Garten in Walporzheim ein.
Unter dem Motto „Brot und Wein“ werden selbstgebackenes Sauerteigbrot und Ahrweine kredenzt und mit literarischen Genüssen aus meinem Roman „Natürlich Brot und Wein – Ein Ahrtaldrama“ veredelt.
Die „etwas andere“ Lesung stellt Zusammenhänge her zwischen den fiktiven Ereignissen des Ahrtaldramas und der Bedeutung „natürlicher“ Lebensmittel Brot und Wein.
Für die musikalische Begleitung sorgt mit wunderbaren Klängen “mediterran – atlántico” Oliver Jaeger (spanische Gitarre / Symphonetta).
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt; buchen Sie also schnell 🙂
Samstag, 22.04.2023
Weingut Sonnenberg, Bad Neuenahr
Ein unvergesslicher Abend!
Die von den charmanten Gastgebern Michaela und Marc Linden organisierte Lesung im Rahmen der Reihe CRIME & WINE war ausverkauft.
Mit passenden Auszügen aus meinem Ahrtaldrama „Natürlich Brot und Wein“ konnte ich belegen, dass dieser Krimi nicht nur ohne Mord und Totschlag auskommt, sondern überdies von knisternder Spannung ist.
Die Ohrwurmmusik von Daddy and the Heartbreakers setzte einen perfekten Gut-Laune-Rahmen.
Solche Erlebnisse sind pure Motivation, mit Lust und Energie den zweiten Teil der Trilogie fertig zu schreiben.
Nächste LESUNG:
Samstag, 22.04.2023, ab 17.00 Uhr
Weingut Sonnenberg, Bad Neuenahr
Im Rahmen der Reihe Crime&Wine IV des Weingutes Sonnenberg stelle ich das Ahrtaldrama „Natürlich Brot und Wein“ vor.
Ab 17 Uhr ist Einlass, damit alle Gäste sich mit Speisen und den wunderbaren Tropfen des Weingutes versorgen können.
Um 18 Uhr beginnt der musikalische Part („Daddy and the heartbreakers“).
Gegen 19 Uhr geht es dann fließend über zum ersten Set der Lesung.
Nach einer kurzen Pause (ca. 19:45 – 20:15 Uhr) folgt das zweite Set der Lesung.
Im Anschluss an die Lesung klingt der Abend bei Livemusik und Wein aus.
Der Vorverkauf läuft – EINTRITT 17 €.
Ich freue mich auf Sie / Euch!
Erfreuliche MEDIALE PRÄSENZ zur Weihnachtszeit!
„Natürlich Brot und Wein“ am 12.12.2022 im Podcast „Plötzlich Bäcker“ von Lutz Geißler:
Die beinahe einstündige Folge Nr. 68 geriet zu einem ebenso spontanen wie spannenden Austausch zweier Gleichgesinnter und ist ab dem 12. Dezember auf https://www.ploetzblog.de und auf allen gängigen Podcastkanälen zu hören.
Leseratten können die Buchbesprechung von „Natürlich Brot und Wein“ noch einmal nachhören, die am 17. Dezember in der Sendung ‚SWR2 am Samstagnachmittag‘ ausgestrahlt wurde. Dort schildert Kerstin Bachtler, wie ihr die „Liebeserklärung an das Ahrtal“ gefallen hat, man erfährt vom Autor manch Spannendes über die Entstehung des Buches und darf einer kleinen Leseprobe lauschen.
Die Präsentation auf der BUCHMESSE FRANKFURT
war ein voller Erfolg und ein bereicherndes Erlebnis. Wer nicht anwesend war, kann meinen Vortrag auf Youtube nachschauen. Leider werden dort die von mir eingespielten Bilder von den Originalschauplätzen nicht gezeigt:
Präsentation auf der BUCHMESSE FRANKFURT
am Samstag, den 22.10.2022 um 15.30 Uhr
Halle 3.1, Stand G.84
Nach dem Motto „Viele Stimmen – Ein Land“ finden auf der Aktionsfläche „Podium Rheinland-Pfalz“ über 60 Events statt.
In meiner Präsentation von „Natürlich Brot und Wein – Ein Ahrtaldrama“ werde ich ausgehend von der Kardinalfrage „Bewahren oder Verändern?“ schildern, wie es zu dem Roman kam, warum manche der Figuren bis zur Endfassung so manchen Wandel durchlebten, warum ich mein Brot nur noch selbst backe und warum ich Plot und Setting des Dramas für filmreif halte. Wer besonders gut aufpasst, gewinnt ein signiertes Freiexemplar.
Abonnieren Sie schon jetzt den YouTube-Kanal des Podiums, damit Sie den Livestream während meiner Präsentation nicht verpassen: https://www.youtube.com/channel/UC_jEut9HncjsKvHtUJtlOGQ. Oder schauen Sie bei Ihrem Messebesuch einfach live vorbei. Ich freue mich auf Sie!
Besuchen Sie auch den Messestand des Rhein-Mosel-Verlags (Halle 3.0, Stand C.27). Dort stehe ich am Samstag, den 22.10.2022 ab 14.30 Uhr für Gespräche zur Verfügung und signiere gerne Ihr ganz persönliches Exemplar.
Jetzt im PODCAST „89 Schritte“ Nr. 14
von Diana Ivanova.
Bei einem Besuch und einem gemeinsamen Spaziergang entlang des Ahrufers habe ich mich mit Diana über „Natürlich Brot und Wein“, dessen Hintergründe und Motive und die Zusammenhänge mit meinen Leidenschaften unterhalten.
Zu hören überall, wo es Podcast gibt, z.B.:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/89-schritte/id1603250814?i=1000576618115
Buchvorstellung und Signierstunde in der Buchhandlung am Ahrtor
Eine tolle Veranstaltung, hervorragend organisiert von der wie immer umsichtigen Jessica Bälz und ihrem Team von der Buchhandlung am Ahrtor.
Natürlich Brot und Wein – meine Erläuterungen und Leseproben aus dem „Ahrtaldrama“ wurden begleitet von dem wunderbarem Cuvée-de-Blanc-et-noir-Sekt vom SektWerk Wollersheim und selbstgebackenem Roggen-Landbrot und „Solothurner“. Die Gäste ließen sich anregen von den Figuren, der Story und der „gar nicht so einfachen“ Rückkehr von Sonja Dutsch in ihr geliebtes Ahrtal.
Die Faszination Sauerteigbereitung, Geschichten zu der Uraltfehde zwischen Neuenahr und Ahrweiler, die Achterbahnfahrt auf dem Weg zur endgültigen Fassung des Romans oder die Aufführungsorte meines Theaterstücks „Eddi und die große Wut“ … – eine bunte, nicht kalkulierte und daher umso inspirierendere Mischung an Themen und Gedanken.
SIGNIERSTUNDE UND GESPRÄCH
Samstag, 02.07.2022, 13.30 Uhr
Buchhandlung am Ahrtor
Elligstraße 20, 53474 Ahrweiler
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe
„Wir begrüßen bei uns im Juli …“
freue ich mich, mit Ihnen / Euch ins Gespräch zu kommen und eine „besondere Köstlichkeit“ zu teilen!
Literarischer Spaziergang
Am Donnerstag, den 23.06.2022, hatte ich die große Ehre, Gästeführerinnen und Gästeführer des Ahrtal-Gästeführer e.V. an einige Originalschauplätze des Romans zu führen und dort Historie, Realität und Fiktion ineinanderfließen zu lassen. Mittels Leseproben konnte sich der Teilnehmerkreis davon überzeugen, dass „Natürlich Brot und Wein“ nicht zuletzt eine Werbung für das Ahrtal ist. Bei selbstgebackenem Brot und köstlichem Wein von diversen Ahrwinzern klang der Abend gemütlich aus.
Perfekter Rahmen
Die Lesung im Deutzerhof war eine richtig gute Erfahrung. Das Publikum bestand aus hochkarätigen Weinkennern, und die Lesung geriet zu einem intensiven Austausch unter Gleichgesinnten.
Ulrike Walden von der Rhein-Zeitung beschrieb das Event in einem lesenwerten Artikel.
Nächste LESUNG:
Sonntag, 22.05.2022, 14.00 Uhr
Weingut Deutzerhof Mayschoß
Im Rahmen der Jahrgangspräsentation des Weingutes Deutzerhof habe ich die Ehre, dort „Natürlich Brot und Wein – Ein Ahrtaldrama“ vorstellen und einige Kapitel daraus lesen zu dürfen.
Ich freue mich auf Sie / Euch!
Feiertag!
Dieser Donnerstag, der 28.04.2022, wird für immer rot in meinem Kalender stehen. Die Buchvorstellung war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit illustren, lieben, aufmerksamen Gästen wurde die Veranstaltung im Flutkeller des Weingutes Kriechel zu einem besonderen Erlebnis. Gastgeber Peter Kriechel, Verleger Arne Houben und Singer-Songwriter Daniel Bongart machten den Abend einzigartig. Auch die Burgundia von Ahrweiler, Ruth Simons, und der Künstler Dr. Holger Figge, gaben sich die Ehre.
Nächster TERMIN:
Donnerstag, 28.04.2022, 18.00 Uhr
Weingut Kriechel, Walporzheimer Straße 83-85, 53474 Ahrweiler
Offizielle Vorstellung von „Natürlich Brot und Wein – Ein Ahrtaldrama“
Es gibt Literatur, Brot und Wein – und Musik!
Donnerstag, 15. April 2022
Es ist geschafft!
Das Buch ist gedruckt und geliefert. Verleger Arne Houben vom Rhein-Mosel-Verlag und seine reizende Familie haben mir die ersten Exemplare persönlich geliefert und feierlich zu Hause überreicht.
Gänsehaut.
Ab sofort ist „Natürlich Brot und Wein“ lieferbar und im Handel erhältlich.
Jetzt heißt es die Werbetrommel rühren und die offizielle Buchvorstellung am 28. April 2022 im benachbarten Weingut Kriechel vorzubereiten.
Ich freue mich!
Freitag, 8. April 2022
Zielgerade. Der Druckauftrag ist erteilt.
Der Termin für die Buchvorstellung steht:
Donnerstag, 28. April 2022, 18.00 Uhr
im Weingut Peter Kriechel, Walporzheim
Besonders freue ich mich, dass die Veranstaltung im „Flutkeller“ stattfindet – ein starkes Zeichen!
Montag, 4. April 2022
Gestaltung und Text sind abgestimmt.
Am Donnerstag besprechen wir die Terminierung der Veröffentlichung und begleitender Veranstaltungen.